5 Gründe für Bullenlauf bei Bitcoin

0
84
Werbebanner


Bitcoin steht “am Beginn” eines ausgedehnten Bullenlaufs. Es gibt immer mehr Gründe, die davon überzeugen.

Das glaubt Dan Held, der Leiter für Wachstum bei der US-Kryptowährungsbörse Kraken. Am 24. August zeigte er die jüngsten Hinweise auf einen Bullenmarkt bei Bitcoin (BTC) auf.

In vielen Kommentaren heißt es, Bitcoin stehe gerade erst am Anfang eines Kursanstiegs. Für Held sind beitragende Faktoren bei Bitcoin und auf der Makro-Ebene zu finden.

UTXOs fast bei 98 Prozent Gewinn 

Über 97 Prozent der nicht ausgegebenen Transaktionsergebnisse von Bitcoin (UTXOs), das sind Teile einer Transaktion, die an den Initiator zurückgegeben Coins umfassen, sind im Plus.

Wie Cointelegraph berichtete bedeutet das, dass weniger als 3 Prozent der Transaktionen zu einem höheren Kurs als dem jüngsten Höchststand von 12.400 US-Dollar getätigt wurden. Typischerweise geschieht das zu Beginn von Bullenphasen.

Das heißt konkret, dass fast 98 Prozent aller Bitcoins heute mehr wert sind als zu dem Zeitpunkt, als jemand sie erhalten hat. Das wiederum bedeutet, dass langfristige Investoren fast in einer besseren Position sind als jemals zuvor in der Geschichte von Bitcoin. 

Bitcoin hat sich nun, genau wie im Juli 2019, sehr lange über 10.000 US-Dollar gehalten. Seit seinem Bestehen ist das die zweitlängste Periode.

Bitcoin-Perioden ab 10.000 US-Dollar. Quelle: Twitter

Umlaufmenge ruht: HODLen ist angesagt

Wie der CasaHODL-Mitbegründer Jameson Lopp bemerkt, hat die aktive Umlaufmenge über das Jahr den niedrigsten Stand seit den ersten Tagen im Jahr 2011 erreicht. 

“Die Leute wollen sich nicht von ihren Bitcoins trennen”, fasste er zusammen.

Umlaufmengengeschwindigkeit und aktive Umlaufmenge bei Bitcoin

Umlaufmengengeschwindigkeit und aktive Umlaufmenge bei Bitcoin. Quelle: Coin Metrics/Twitter

Held spielte auf die Tatsache an, dass 61 Prozent des gesamten BTC-Angebots über ein Jahr lang ruhte. Cointelegraph betrachtet das als bullisches Signal. Investoren halten lieber, anstatt zu handeln oder zu verkaufen. 

Die Börsenbilanzen erreichen auch Tiefststände. Das stützt die Theorie ebenfalls.

Halbierung zu rechten Zeit

Die oben genannten Faktoren, die in den Monaten nach der dritten Halbierung der Blockbelohnung von Bitcoin auftraten, unterstützen das Argument, dass ein Bullenmarkt aufkommt.

Die Miner haben sich von den Einnahmeverlusten erholt und die Nachfrage, insbesondere von Firmen und institutionellen Käufern, ist weiterhin vorhanden.

Gleichzeitig ist die Inflationsrate von Bitcoin infolge der Halbierung zurückgegangen. Dadurch sind wiederholte, groß angelegte Käufe ein immer teureres Geschäft sind.

Inflation hält an

Als MicroStrategy Bitcoin zu seiner neuen Reservewährung machte, betonte der CEO Michael Saylor, dass die Geldpolitik große Bedenken hervorrufe, und er deshalb von Fiatwährungen abgerückt sei.

Held stimmte dem zu und verwies häufig schon auf den extremen Gelddruck durch die Zentralbanken. Das sei eines der Hauptargumente für die Verwendung von Bitcoin. 

Die US-Zentralbank soll einen Plan zur Ankurbelung der Inflation bekannt geben wollen. Diese Politik sei nun im “Overdrive”-Modus.

Weltverschuldung nimmt immer stärker zu

Auch die globale Verschuldung im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt ist nun so hoch wie noch nie zuvor, wenn man die Kriegszeiten ausnimmt. 

Dieser fast ungebremste Schuldenberg liegt bei über 255 Bio. US-Dollar. Das war bereits vor dem Coronavirus der Fall und es ist keine Verlangsamung in Sicht. 

Das entspricht dem klassischen Keynesianismus im Hinblick auf Schulden und die Folgen für diejenigen, die sie verursachen: “Auf lange Sicht sind wir alle tot.”




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

2 × 5 =