Armut ist die größte Sorge der Deutschen – Coronavirus bleibt auf Platz 2

0
82
Werbebanner

Kurzzeitig war das Coronavirus die größte Sorge der Deutschen. Inzwischen bereiten Armut und soziale Ungleichheit jedoch wieder mehr Unwohlsein.

40 Prozent (+7 Prozent) geben an, dass die soziale Frage derzeit ihre Hauptsorge sei. Über das Coronavirus machen sich 36 Prozent der Deutschen am meisten Gedanken – im April waren es noch 61 Prozent. Nun steht die Pandemie an zweiter Stelle in der Sorgenskala. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos in 27 Ländern weltweit hervor, die laut Ipsos in 17 Ländern – darunter Deutschland – repräsentativ war.

Corona ist global weiterhin stärkste Sorge – schlimmer als Arbeitslosigkeit

Corona sorgt jedoch global weiterhin für starkes Unwohlsein: Die Pandemie führt mit 43 Prozent global gesehen das Sorgenfeld an – dicht gefolgt von Arbeitslosigkeit (40 Prozent) und Armut und sozialer Ungerechtigkeit (32 Prozent), wie das Meinungsforschungsinstitut berichtet.

Vor allem in Chile und Indien (61 Prozent), Peru, Saudi-Arabien (je 60 Prozent) und Japan (59 Prozent) ist die Pandemie größte Sorge.

Platz auf der Sorgenskala: Kriminalität und Gewalt

Mit einem Zuwachs von 10 Prozentpunkten (29 Prozent) liegt die Angst vor Kriminalität und Gewalt aktuell auf Platz drei in Deutschland. Auch Sorgen über die Einwanderungskontrolle (25 Prozent) und den Klimawandel (24 Prozent) treiben die Deutschen an und damit deutlich mehr Menschen als im weltweiten Vergleich (zehn bzw. elf Prozent).

Die knappe Mehrheit in Deutschland (53 Prozent) sieht das Land derzeit auf dem falschen Weg.

[Coustom ad_2]
Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

fünf + 19 =