Bitcoin-Miner sind trotz „Halbierung“ wieder so umsatzstark wie zuvor

0
69
Werbebanner


Während Bitcoin (BTC) die höchsten Kurswerte seit Januar 2018 einfährt, wird das Mining der marktführenden Kryptowährung aus mehreren Gründen immer profitabler.

Laut Daten von Blockchain.com sind die Umsätze der Bitcoin-Miner inzwischen auf ein Niveau gestiegen, das seit dem Halving im Mai 2020 noch nicht wieder erreicht worden war. Im Zuge der „Halbierung“ von Bitcoin wurde die sogenannte Block-Belohnung von 12,5 BTC auf 6,25 BTC abgesenkt, was die neu erlangte Rentabilität umso erstaunlicher macht.

Der Umsatz der BTC-Miner hat am 4. November einen Wert von 20,8 Mio. US-Dollar erreicht, was zugleich der höchste Wert seit September 2019 ist, als die Block-Belohnung noch doppelt so hoch war wie jetzt.

Umsatz der Bitcoin-Miner in US-Dollar. Quelle: Blockchain.com

Der plötzliche Sprung beim Umsatz der Krypto-Miner ist allen voran dadurch bedingt, dass sich der Bitcoin-Kurs seit dem Halving im Mai verdoppelt hat. So konnte am 4. November ein bisheriges Jahreshoch von 15.950 US-Dollar erzielt werden, indem der Kurs innerhalb der letzten sieben Tage um mehr als 20 % nach oben geschossen ist.

Ein weiterer Grund für den Anstieg des Mining-Umsatzes sind die erhöhten Transaktionsgebühren von Bitcoin. Wie Cointelegraph berichtet hatte, waren diese im Oktober um 200 % hoch gegangen. Dementsprechend ist auch der Anteil der Transaktionsgebühren am Umsatz der Miner mehr geworden und macht aktuell 4,15 Mio. US-Dollar bzw. 20 % aus.

 

Da die Lage für die Miner aktuell so profitabel wie selten ist, werden einige die Gelegenheit wohl nutzen, um ihre Gewinne zu realisieren.

 

Wie die Marktforscher von CryptoQuant vermuten, werden viele Miner deshalb ihre „abgebauten“ Bitcoin verkaufen. Diese These bestätigt sich am Miner Position Index, der derzeit auf 4 steht, wobei ein Wert ab 2 anzeigt, dass die Miner den Verkauf anstreben.

 

Abverkauf der Miner. Quelle: CryptoQuant

.




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

14 − 4 =