COVID-19: R-Zahl verharrt unter kritischer Marke | Aktuell Deutschland | DW

0
128
Werbebanner

Wie viele Personen steckt ein mit dem neuartigen Coronavirus infizierter Mensch an? Darüber gibt die sogenannte Reproduktionsrate (R) Auskunft. Aktuell liegt der Wert in Deutschland bei 0,75, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstagabend mitteilte. Das bedeutet: 100 infizierte Menschen geben den Erreger SARS-CoV-2 im Schnitt an 75 Personen weiter, wodurch die Zahl der aktiven Corona-Fälle insgesamt sinkt. Am Mittwoch hatte “R” noch bei 0,81 gelegen, am Dienstag bei 0,94 und am Montag gar bei 1,07.

Geglättetes “7-Tage-R”

Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Seit Donnerstag gibt das RKI zudem ein sogenanntes “7-Tage-R” an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum (Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen) und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert bei 0,88 – also ebenfalls unter der kritischen Marke von 1.

Bundesweit wurden bis Freitagmorgen mehr als 173.000 Corona-Infektionen registriert. Fast 152.000 Menschen haben die Infektion in Deutschland bereits überstanden. Mindestens 7824 Menschen starben hierzulande an (oder mit) der Lungenkrankheit COVID-19.

Coronavirus - Virus SARS-CoV-2 (picture-alliance/dpa/Europa Press/Niaid)

Mit dem neuartigen Coronavirus infizierte Zelle

Erschreckende Zahl

Weltweit wurden seit Beginn der Pandemie inzwischen mehr als 300.000 Corona-Tote gezählt, wie die Universität Johns Hopkins in Baltimore berichtet. Die Zahl der weltweit nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektionen stieg nach ihren Angaben auf mehr als 4,4 Millionen.

wa/ust (afp, dpa, rtr, RKI)



[Coustom ad_2]
Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

3 × 5 =