Digitaler Yuan wird im Einzelhandel getestet

0
66
Werbebanner



Die Volksbank von China (PBoC) gab bekannt, dass der Testlauf ihrer digitalen Zentralbankwährung sich derzeit nur auf kleine Einzelhandelstransaktionen beschränke.

Die Global Times berichtete am 24. August, die Zentralbank habe einige Details zum digitalen Yuan, auch bekannt als Digital Currency Electronic Payment oder DCEP, geklärt. Damit wollte sie Gerüchte über den Umfang der jüngsten Pilotprojekte ausräumen.

Dem Bericht zufolge behaupteten einige chinesische Internetnutzer, dass ein Einwohner aus Shenzhen nach dem Verkauf eine lokaler Immobilie eine große Menge der digitalen Währung der PBoC erhalten habe. Wang Peng, ein Assistenzprofessor an der Gaoling School of Artificial Intelligence an der Renmin-Universität, kommentierte dazu:

“In der derzeitigen Phase ist das Hauptziel des Tests, sicherzustellen, dass die digitale Währung reibungslos und sicher läuft. Wir wollen außerdem ermitteln, wie die DCEP von der Zentralbank an die Finanzinstitute verteilt wird. Nur wenn die Tests im Einzelhandel erfolgreich sind, werden sie in großen Transaktionen durchgeführt.”

Den Gerüchten zufolge soll der digitale Yuan auch nicht in Banknoten umgewandelt werden können.

Ein PBoC-Mitarbeiter antwortete, die digitale Währung sei in China gesetzliches Zahlungsmittel und könne zu einem Kurs von 1:1 in Banknoten umgetauscht werden. 

Wie Cointelegraph kürzlich berichtete, wurden die DCEP-Test auf Peking sowie auf die Provinzen Tianjin und Hebei ausgeweitet.

Zuvor wurde bekannt, dass die Tests in der Hongkonger Greater Bay Area durchgeführt werden würden. Das ist Megapole, die aus neun Städten besteht, darunter Guangzhou, Shenzhen, Hongkong und Macao. Es ist auch weithin bekannt, dass staatliche chinesische Banken interne Tests im industriellen Maßstab mit einer speziell für den CBDC entworfenen digitalen Wallet durchgeführt hat. 

Die Einführung der digitalen Währung steht in China sehr bald an. Viele Details im Hinblick auf ihre Funktionen und Einschränkungen sind der Öffentlichkeit allerdings noch nicht bekannt. Eine Cointelegraph-Analyse veranschaulichte, dass viele Fragen bezüglich der Privatsphäre, des Umfangs und der Verwendung der DCEP noch offen sind.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

siebzehn − 11 =