Iran lässt Franzosen Roland Marchal frei | Aktuell Welt | DW

0
70
Werbebanner


Frankreichs Präsident Emmanuel Macron forderte die iranischen Behörden auf, auch die französisch-iranische Anthropologin Fariba Adelkhah aus der Haft zu entlassen.

Marchal kam nach iranischen Angaben im Zuge eines Gefangenenaustauschs zwischen Paris und Teheran frei. Der Iran hatte am Freitag erklärt, eine entsprechende Vereinbarung mit Frankreich getroffen zu haben. Frankreich ließ demnach den iranischen Ingenieur Dschalal Rohollahnedschad frei, dem eine Auslieferung in die USA gedroht hätte.

Marchals Rückkehr nach Frankreich wird für diesen Samstag erwartet. Der 64-Jährige und die vier Jahre jüngere Adelkhah waren im Juni 2019 von den iranischen Revolutionsgarden am Flughafen von Teheran festgenommen worden. Beiden wurde “Verschwörung gegen die nationale Sicherheit” vorgeworfen – ein Vorwurf, der im Iran mit fünf Jahren Haft bestraft werden kann.

Iran Fariba Adelkhah (kurdane)

Fariba Adelkhah wurde 2019 im Iran festgenommen und sitzt seitdem im Gefängnis

Adelkhah durch Hungerstreik geschwächt

Adelkhah wird darüber hinaus “Propaganda gegen das System” vorgeworfen. Der zunächst gegen sie erhobene Vorwurf der Spionage, auf den die Todesstrafe steht, wurde im Januar fallengelassen. Die Wissenschaftlerin ist durch einen 49-tägigen Hungerstreik sehr geschwächt.

Der Iran ließ anlässlich des persischen Neujahrsfestes am Freitag zahlreiche Gefangene vorzeitig frei – auch vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie, unter der das Land massiv leidet. Als Zeichen der Solidarität schickten Frankreich, Großbritannien und Deutschland Anfang März Schutzkleidung in den Iran.

nob/as (afp, rtr)

 




Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

5 × eins =