Macht Buffet eine Kehrtwende? Berkshire Hathaway investiert 500 Mio. US-Dollar in brasilianische Digitalbank

0
71

Die brasilianische Digitalbank Nubank hat 500 Mio. US-Dollar von Berkshire Hathaway erhalten. Die multinationale Holding wird vom Milliardär Warren Buffett geleitet.

In einer Ankündigung von Nubank am Dienstag hieß es, die Investition in Höhe von 500 Mio. US-Dollar werde dazu verwendet, die internationale Expansion fortzusetzen, wie die Bank es etwa kürzlich in Kolumbien tat, und neue Führungskräfte von großen Tech-Unternehmen zu gewinnen. Nubank hat nach eigenen Angaben über 40 Millionen Kunden in Brasilien, Mexiko und Kolumbien.

Der CEO von Nubank David Vélez sagte, dieses Geld würde zur “Demokratisierung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen” in ganz Lateinamerika beitragen. Er sagte, nur die Hälfte der Leute in der Region hätten ein Bankkonto und etwa 21 Prozent würden Kreditkarten benutzen.

“Niemand hielt es für möglich, das Finanzsystem zu verändern, aber wir waren immer davon überzeugt, dass es Raum für Disruption und Innovation gibt. Und, was noch wichtiger ist, dass die Kunden einen besseren Service verdienen”, so Vélez.

Buffett hat sich zuvor persönlich zu Bitcoin (BTC) und anderen Kryptowährungen geäußert und gesagt, dass sie “im Grunde keinen Wert” hätten und er selbst nie welche besitzen werde. In einer Aktionärsversammlung letzten Monat sagte der stellvertretende Vorsitzende Charlie Munger Krypto sei “nützlich für Kidnapper und Erpresser”.

Im letzten Jahr hat der Konzern jedoch in mehr Firmen im Zusammenhang mit Technologie und darüber hinaus investiert, darunter das Cloud-Technologie-Unternehmen Snowflake. Berkshire Hathaway hält auch Aktien von Apple und Amazon im Wert von Milliarden von Dollar (Stand: 31. März).


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here