Millionen-Startup nutzt Algorand im Kampf gegen Klimawandel

0
32
Werbebanner



Der Blockchain-Marktplatz Climatetrade will seine neue CO2-Kompensationsplattform auf Algorand aufbauen. Algorand ist ein Kryptowährungsprojekt, das sich Skalierbarkeit und Transaktionsleistung zum Ziel gesetzt hat.

Climatetrade gab am Mittwoch bekannt, dass die Plattform die Algorand-Blockchain für seinen Marktplatz für den Kohlenstoffausgleich gewählt habe. Dieser soll Organisationen dabei helfen, CO2-Neutralität zu erreichen, die als wichtige Säule im Kampf gegen den Klimawandel gilt.

Climatetrade wählte Algorand aufgrund seiner “flexiblen Architektur, niedrigen Transaktionsgebühren und Skalierbarkeit der Transaktionsleistung”, so der CEO Francisco Benedito.

Algorand ist auf Platz 49 der größten Kryptowährungsprojekte mit einem Gesamtmarktwert von rund 393 Mio. US-Dollar. Der ALGO-Token liegt derzeit bei etwa 0,34 US-Dollar.

Climatetrade wurde im Jahr 2016 gegründet und ermöglicht Unternehmen, ihren CO2-Fußabdruck durch den Kauf von Emissionsgutschriften direkt auf der Plattform auszugleichen. Sie erstellt auch organisationsspezifische Nachhaltigkeitsberichte, die im Zeitalter der Corporate Social Responsibility (CSR) immer wichtiger werden.

CSR ist auch ein Schlagwort bei der Bewegung “Investitionen mit Gewissen” geworden. CSR-Investitionen bzw. Strategien, die die ökologischen, sozialen und Governance-Faktoren eines Unternehmens berücksichtigen, waren einst nur eine Nische auf den Finanzmärkten. Nun ist das eine Milliardenbranche, wie aus Daten von Morningstar hervorgeht.

Die Nettozuflüsse in CSR-Fonds beliefen sich im zweiten Quartal auf über 71 Mrd. US-Dollar, was weitgehend auf das Interesse an nachhaltigen Investitionen zurückzuführen ist.

Climatetrade soll 1 Mio. Euro an Startkapital-Investitionen für seinen CO2-Marktplatz aufgebracht. Borderless Capital, das “kategorieführende Unternehmen” mittels der Algorand-Technologie finanziert, ist einer der Investoren.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwei × 4 =