Reddit-Nutzer warnt: Krypto durch Copy/Paste-Betrug verloren

0
45
Werbebanner



Der Reddit-Nutzer “seraf1990” warnte vor einem “Copy/Paste”-Kryptobetrug, bei dem eine Wallet-Adresse, die er aus Coinbase kopierte, durch eine Adresse von Betrügern ersetzt wurde. Laut seraf1990 verlor er Bitcoin (BTC) im Wert von etwa 350 US-Dollar. Das Geld war für seine Miete für den nächsten Monat bestimmt.

Im Beitrag heißt es, seraf1990 habe versucht, BTC auszahlen zu lassen. Dabei sendete er diese von Binance auf sein Konto bei Coinbase. Nachdem er die Bitcoin-Wallet-Adresse der Börse kopiert hatte, fügte er sie in das entsprechende Feld bei Binance wieder ein und schloss die Transaktion “ohne zu überlegen” ab. Erst später merkte er, dass die Adresse ausgetauscht wurde.

Diese Art von Angriff kommt recht häufig vor. Es gibt hier nur einen entscheidenden Unterschied. Wenn ein Krimineller Ihre Adresse gegen eine eigene austauscht, sind die beiden Schlüssel in der Regel völlig unterschiedlich, so dass ein solcher Austausch relativ leicht zu erkennen ist. Im Fall von seraf1990 waren jedoch die ersten vier Ziffern der beiden Adressen identisch.

Erschwerend kam hinzu, dass Coinbase nur die ersten paar Ziffern der Wallet auf dem Gerät des Benutzers anzeigte. 

In seinem Post erklärte seraf1990, dass er bei der Transaktion einen Windows-PC verwendete. In einigen Antworten wurde spekuliert, dass eine Malware hinter dem Krypto-Betrug stecken könnte. Bestätigt wurde das allerdings bisher nicht.

Cointelegraph berichtete bereits über einen ähnlichen Vorfall im Juni. Cyberkriminelle sollen sich als verschlüsselter Nachrichtendienst ausgegeben und Bitcoin über die Copy/Paste-Funktion gestohlen haben.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

elf − elf =