SpaceX-Astronauten auf dem Rückweg zur Erde | Aktuell Amerika | DW

0
62
Werbebanner

Die zwei US-Astronauten Behnken und Hurley haben ihre Crew Dragon-Kapsel “Endeavor” von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt und Kurs auf die Erde genommen. Die US-Raumfahrtbehörde NASA zeigte das offenbar pünktlich und reibungslos ablaufende Manöver im Livestream.

Das Privatunternehmen SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk hat die Crew Dragon entwickelt. Das Raumschiff soll nach rund 21 Stunden am Sonntagabend (MESZ) vor der Küste Floridas landen. Wegen des aufziehenden Wirbelsturms “Isaias” war zwischenzeitlich eine Verschiebung des Rückflugs erwogen worden, doch das Landegebiet nahe der Stadt Pensacola im Golf von Mexiko liegt hunderte Kilometer von dem gefährlichen Tiefdruckgebiet entfernt.

SpaceX-Astronauten kehren zurück (picture-alliance/AP Photo/NASA)

Douglas Hurley (links) und Robert Behnken beim Ablegemanöver im Cockpit der “Endeavor”

“Das Schwierigste war, uns ins All zu schaffen, aber das Wichtigste ist, uns nach Hause zu bringen”, sagte Behnken während einer Abschiedszeremonie an Bord der Raumstation. Hurley dankte der zurückbleibenden ISS-Crew für die Unterstützung beim Jungfernflug der Crew Dragon.

Behnken und Hurley waren Ende Mai vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus gestartet. Nach fast neunjähriger Pause waren zum ersten Mal wieder Astronauten von den USA aus zur Raumstation ISS geflogen – und zum ersten Mal wurden sie von einem privaten Raumfahrtunternehmen befördert. Seit dem Ende des Space Shuttle-Programms 2011 war die NASA auf russische Raketen angewiesen.

rb/AL (afp, ap, dpa)



[Coustom ad_2]
Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

8 − 3 =