Tesla: Trigema-Chef Grupp lobt Strategie des Autobauers – und kritisiert andere

0
62
Werbebanner

Wolfgang Grupp, Eigentümer des Textilherstellers Trigema, sieht  den schwäbischen Autobauer Daimler im Vergleich mit Elektroautobauer Tesla unterliegen. “Tesla ist aus verschiedenen Gründen besser als Daimler. Einer davon ist Aufrichtigkeit, unternehmerisches Einstehen”, sagte Grupp der “WirtschaftsWoche“. Bei Daimler hätten lange Zeit angestellte Manager mit fremdem Geld spekuliert, “hemmungsloser Größenwahn” sei das gewesen.

Trigema-Chef: Innovation vor Wachstum

Man habe viele Zukäufe gemacht, wie AEG, Fokker oder Chrysler, “obwohl in den Siebziegerjahren schon bekannt war, dass wir unabhängig vom Öl werden müssen.” Grupp, der sein Unternehmen seit vielen Jahren auf einem Umsatzniveau von rund 100 Millionen Euro stabilisiert hat, hält wenig von Wachstum um jeden Preis. Er setze eher auf Innovation: “Wir müssen das innovativste Auto machen und das innovativste Textil. Größe heißt Masse. Und Masse ist in einem Hochlohnland wie Deutschland nicht optimal.”

“Tesla zieht in drei Jahren an der gesamten Autoindustrie vorbei”, sagte Investor Frank Thelen, dessen Aktiendepot zu einem großen Teil aus Tesla-Papieren besteht, “weil Elon Musk andere Gesetze verfolgt.”

Auch interessant: Opec in Bedrängnis – China bunkert Öl: Diese Reserven werden nun zum Machtfaktor an den Märkten

Ist Grupp das deutsche Äquivalent zu Tesla-Boss Musk?

Das gelte nicht nur für seine Geschäftsstrategien, sondern auch für sein persönliches Einstehen für das Unternehmen. “Der hat all seine Häuser verkauft und sein gesamtes Privatvermögen in seine Firma investiert. Elon Musk ist genauso wie Wolfgang Grupp zu hundert Prozent Unternehmer, er trägt die volle Verantwortung.”

Sehen Sie auch:

[Coustom ad_2]
Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

sechs − drei =