US-Demokraten küren Joe Biden | Aktuell Amerika | DW

0
65
Werbebanner

Die US-Demokraten haben den früheren Vizepräsidenten Joe Biden zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl am 3. November gekürt. Bei ihrem weitgehend virtuellen Parteitag stimmte am Dienstagabend (Ortszeit) eine klare Mehrheit der Delegierten für den 77-Jährigen. Er wird damit den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump (74) herausfordern.

“Es bedeutet die Welt für mich und meine Familie”, sagte Biden. “Danke, danke, danke.” Damit ließ er keinerlei Zweifel mehr daran, dass er die Nominierung zum Abschluss des Parteitags am Donnerstag auch formell annehmen wird.

“Unruheherd” Trump

Am zweiten Tag des Parteitags warben die früheren US-Präsidenten Jimmy Carter (1977 – 1981) und Bill Clinton (1993 – 2001) für Biden. “Joe hat die Erfahrung, die Charakterstärke und die Anständigkeit, uns zusammenzuführen und Amerikas Großartigkeit wieder herzustellen”, sagte Carter in einer Audiobotschaft. “Wir verdienen jemanden mit Integrität und Urteilsvermögen, jemanden, der ehrlich und fair ist, jemanden, der dem verpflichtet ist, was das Beste für die Amerikaner ist.”

USA I Milwaukee I Parteitag der Demokraten (Getty Images/AFP/B. Snyder)

Auch Bill Clinton (l.) reiste nicht nach Milwaukee, wo der Parteitag eigentlich in einer großen Halle stattfinden sollte

Auch Clinton übte scharfe Kritik an Trump. “In Zeiten wie diesen sollte das Oval Office eine Kommandozentrale sein. Stattdessen ist es ein Unruheherd”, sagte er in einer Videoansprache. “Es herrscht nur Chaos. Nur eine Sache ändert sich nie: Seine (Trumps) Entschlossenheit, Verantwortung abzustreiten und die Schuld abzuwälzen.”

In die Wahl 2020 ziehen will Biden mit der kalifornischen Senatorin Kamala Harris, die im Fall eines Sieges die erste schwarze Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten würde. Harris soll am Mittwoch (Ortszeit) offiziell nominiert werden.

wa/fw (dpa, afp, rtr)



[Coustom ad_2]
Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei × drei =