Von Eistee zur Blockchain – SEC erhebt Anklage wegen Insiderhandel

0
43

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat Anklage gegen drei Personen erhoben, die Insiderhandel betrieben haben sollen, als sich die Long Island Iced Tea Company in die Long Blockchain Company gewandelt hat.

Wie aus einer entsprechenden Mitteilung der SEC vom Freitag hervorgeht, müssen sich Eric Watson, Oliver Barret-Lindsay und Gannon Giguiere vor dem Südlichen Bezirksgericht von New York für ihre Handelsaktivitäten im Zusammenhang mit der Firmenänderung verantworten, denn als sich der Getränkehersteller als Blockchain-Unternehmen neu ausgerichtet hatte, stieg auch der Kurswert der Firma beträchtlich. Giguiere hatte im Vorfeld der Neuausrichtung 35.000 Aktien des Getränkeherstellers gekauft, nachdem er die Insiderinformationen darüber von Barret-Lindsay erhalten hatte, der wiederum von Watson informiert worden war.

Der Identitätswechsel von der Long Island Iced Team Company in die Long Blockchain Company wurde bereits Anfang 2018 vollzogen. Eine neue strategische Ausrichtung, die sich scheinbar bezahlt machte, denn der Kurs der Aktie schoss daraufhin um 289 % in die Höhe. Laut SEC wurde zwischenzeitlich sogar ein Bestwert von 380 % erreicht. Giguiere verkaufte seine erworbenen Anteile daraufhin für mehr als 160.000 US-Dollar.

Wie die Aufsichtsbehörde angibt, bekennen sich Barret-Lindsay und Giguiere der gezielten Kursmanipulation für schuldig. Nichtsdestotrotz will die SEC permanente Ausschlüsse von den Kapitalmärkten und Strafzahlungen für die drei Männer erwirken. Watson soll zudem untersagt werden, zukünftig nicht mehr bei einem börsennotierten Unternehmen in leitender Position tätig sein zu können.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

Werbebanner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here